Inklusion: Fussball für Alle!

Fussball für Alle! So einfach lautet das Motto für den Inklusionsfussball-Standort Ibbenbüren.
Marcel Grabow besuchte im Herbst 2018 in Kaiserau die "FLVW Tagung für Inklusionsfussball" und informierte sich dort, wie man in Ibbenbüren einen Standort für Inklusionsfussball aufbauen könnte. In den folgenden Monaten führte er viele Gespräche mit unterschiedlichen Vereinsvertretern aus dem Stadtgebiet Ibbenbüren. Die angesprochenen Vereine bekundeten ihr großes Interesse und boten ihre Mitarbeit an, um dieses umfangreiche Gemeinschafts-Projekt zu unterstützen.

Einfach Fußball spielen - ohne Leistungsdruck und egal, wie gut man ist!
Das ist der Grundgedanke hinter der Mannschaft, die im April 2019 als gemeinsame Initiative der Fußballvereine Ibbenbürener Spvg. 08, Arminia Ibbenbüren, Cheruskia Laggenbeck, SW Esch, SV Dickenberg, SV Uffeln und BSV Brochterbeck gegründet wurde und seit Sommer 2019 an speziellen Turnieren teilnimmt.

Der Fokus liegt auf Spaß, Respekt und angemessenen Möglichkeiten für alle Beteiligten und nicht auf der sportlichen Leistung.
Ganz im Zeichen dieser Mannschaft haben sich die unterschiedlichen Vereine zusammengetan, um es mehr Menschen zu ermöglichen Fußball zu spielen. Denn gerade auch diejenigen, die aus körperlichen, emotionalen oder psychischen Gründen in regulären Mannschaften nicht lange glücklich werden, brauchen Sport und gesellschaftliche Teilhabe. Ein gutes Beispiel dafür gibt es seit vielen Jahren beim SC Hörstel.

Angesprochen dürfen sich alle fühlen, die Interesse daran haben Fußball zu spielen, mit sowie ohne Handicap und vom Kind bis zum Erwachsenen. Aktuell bestehen die Ibbenbürener Kickers aus über 45 Spielern (weibl. & männl. und mit und ohne Handycap) zwischen 6 und 70 Jahren.

Das Trainer-Team um Marcel Grabow freuen sich auf die Teilnahme. Unterstützer sind natürlich in jedweder Form herzlich willkommen und können sich, wie jeder, der Interesse an der Mannschaft hat auf der Webseite www.ibb-kickers.de, per E-Mail, telefonisch oder über WhatsApp bei Ansprechpartner Marcel Grabow melden.

Bericht auf der Webseite des FLVW: Ibbenbürener Kickers mit Sepp-Herberger-Urkunde ausgezeichnet

Aktuelle Neuigkeiten. ausführliche Informationen und viele Bilder finden Sie auf der Webseite (www.ibb-kickers.de) der Ibbenbürener Kickers.

Telefon:

Links: