Lust auf Fussball?

Wir suchen Kinder und Jugendliche, die Fußball spielen können, oder es bei uns lernen wollen!

Seit vielen Jahren wird in der ISV-Jugend-Fußballabteilung eine sehr erfolgreiche Jugendarbeit geleistet. Die ISV bietet unseren Kindern eine hervorragende Möglichkeit zur sportlichen Betätigung mit allen positiven Wirkungen der sozialen Gemeinschaft in einer Mannschaft.

Die Jugendabteilung erstreckt sich von den G-Junioren (Bambinis) bis zu den A-Jugendlichen. Alle Mannschaften werden von engagierten und gut ausgebildeten Trainern betreut.

Hast Du Lust auf ISV? Dann melde Dich einfach bei Volker oder schau einfach mal vorbei!

Ansprechpartner:
Volker Kleine-Schimmöller
ISV Jugendleiter
Mobil : 0160 / 8578367
E-Mail: volker.kleine-schimmoeller@ibb-sv.net

Wir freuen uns auf Dich!

Fragen und Antworten:

Wer kann bei der Ibbenbürener Spvg 08 spielen und trainieren?
Alle Kinder, Mädchen wie Jungen, die dazu Lust haben. Aktuell (Saison 21/22) startet der Jahrgang 2018 mit den ersten "Fußball-Spielstunden".

Wer trainiert die Kinder?
In aller Regel von DFB-Lizenzierten Trainern/-innen, unterstützt durch deren gut ausgebildeten Co-Trainern/-innen.

Warum gerade Fußball?
Grundsätzlich ist es wünschenswert, die Kinder von klein auf für das lebenslange "Sport treiben" zu begeistern. Beim Fußball bewegen sich die Kinder an der frischen Luft, verbessern ganz allgemein ihre Athletik und Kondition. Im Gegensatz zu Individualsportarten kommt beim Fußball auch die soziale Komponente dazu. Die Kinder lernen sich durchzusetzen, Mitspieler wie Gegner zu respektieren sowie als Team zu funktionieren.

Welche Ausrüstung braucht man?
Zum Start genügen normale Sportsachen und Schuhe sowie eine gefüllte Trinkflasche. Später benötigt man Fußballschuhe, Schienbeinschoner und Hallenschuhe fürs Wintertraining.

Wird bei jedem Wetter trainiert?
Grundsätzlich ja, außer bei Gewitter, Dauerregen - oder der Sportplatz ist gesperrt.

Wie hoch ist der Zeitaufwand für die Eltern?
Die Jahrgänge 2015 und jünger trainieren 1x pro Woche , 1,5 Stunden. Ab Jahrgang 2013 wird 2x pro Woche 1,5 Stunden trainiert. Zusätzlich spielen unsere Junioren ab Jahrgang 2014 (F-Junioren) und älter im normalen Ligaspielbetrieb mit. In der Regel fallen pro Jahr ca. 12 Spiele (bei den jüngeren Kindern) bis zu 24 Spiele (bei den älteren Jugendlichen) am Wochenende sowie einige Hallenturniere an.

Mein Kind ist eine "Granate" was dann?
Nach unserer Auffassung sollten die Kinder so lange wie möglich in "ihrer" Mannschaft spielen. Die jeweilige Kreisauswahl/Stützpunktmannschaft - aktuell der Jahrgang 2011 - wird zentral vom DFB-Stützpunkttrainern gesichtet. Die Ibbenbürener Spvg 08 sendet regelmäßig die talentiertesten Kinder dorthin. Ab der D-/C-Jugend empfehlen wir besonders talentierten Spielern auch einen Wechsel in die Nachwuchsleistungszentren der näheren Umgebung (VfL Osnabrück; JLZ Emsland).

Können auch ältere Kinder/Jugendliche einsteigen?
Jederzeit, wir sind immer auf der Suche nach Kindern und Jugendlichen, die "Bock auf Fußball" haben. Wir bieten für die Geburtsjahrgänge 2017 bis 2003 die passende Mannschaft.

Können wir auch von anderen Vereinen zur ISV wechseln?
Natürlich, immer. Bis einschließlich E-Jugend (aktuell Jahrgang 2011/2012) sogar ohne Einschränkungen. Manchmal passt halt irgendetwas einfach nicht. In diesem Falle bitte an den Jugendleiter Volker Kleine-Schimmöller (Mobil : 0160 / 8578367 oder E-Mail: volker.kleine-schimmoeller@ibb-sv.net) wenden. Er wird dann den Kontakt zum abgebenden Verein aufnehmen und alles Nötige klären.

Ihre Frage nicht beantwortet?
Unser Jugendleiter Volker Kleine-Schimmöller (Mobil : 0160 / 8578367 oder E-Mail: volker.kleine-schimmoeller@ibb-sv.net) hilft Ihnen gerne weiter.